Einige Fragen zu Ihrem Smartphone, der SIM-Karte und häusliches WLAN
(Diese Fragen sollen Sie dazu anregen, sich über diese Punkte zu informieren. Manchmal ist es nützlich hierüber Bescheid zu wissen.)
(Tipp: Bei Android-Geräten via "Google Play Store", bei Apple-Geräten über "Apple Store" - diese werden auch als App-Stores bezeichnet.)
(Diese Fragen sollen Sie dazu anregen, sich über diese Punkte zu informieren. Manchmal ist es nützlich hierüber Bescheid zu wissen.)
- Kennen Sie die SIM-Karten-PIN (habe Sie die PUK noch irgendwo)?
- Kennen Sie die Drittanbietersperre? (Bestell-/Bezahlweg über Mobilfunkrechnung unterbinden.)
- Wissen Sie, wie ihr Smartphone ausgeschaltet bzw. neu gestartet wird?
- Wie entsperren Sie den Sperrbildschirm (PIN, Muster, Fingerabdruck, Gesichtserkennung)?
- Welches Datenvolumen (mobile Daten) haben Sie monatlich zur Verfügung bzw. wieviel verbrauchen Sie davon?
- Welches Mobilfunknetz benützen Sie (Telekom D1, Vodafon D2, O2/Telefonica)?
- Wie hoch sind Ihre monatlichen Ausgaben für das Smartphone (Vertrag)?
- Von welchem Anbieter ist Ihre SIM-Karte (Telekom, Vodafon, Aldi, Lidl, Penny, Congstar, etc.)?
- Kennen Sie ihr WLAN-Passwort (wo zu finden bzw. wo könnte es geändert werden)?
- Erstellen Sie ein Foto von einem Zeitungs-Artikel oder Buchseite.
- Wie nennt sich das WLAN, mit dem Sie zuhause verbunden sind?
(Tipp: Schauen Sie in die Schelleinstellungen) - Erstellen Sie einen Kalendereintrag für den nächsten Tag um 9 Uhr.
- Erstellen Sie einen neuen Adressbuch-Eintrag (Name, E-Mail, WhatsApp-Nummer)
- Wie viele WLANs sind bei Ihnen Zuhause „sichtbar“?
(Tipp: Schnelleinstellungen, Verbindungen, WLAN) - Ändern Sie die Uhrzeit des erstellten Kalendereintrages auf 14 Uhr.
- Für welches der sichtbaren WLANs wird kein Passwort benötigt? (Tipp: Schnelleinstellungen, Verbindungen, WLAN-Liste, Schloss-Symbol)
- Versenden Sie das Foto per E-Mail an diesen neuen Adressbuch-Eintrag.
- Ist bei Ihrem Gerät die Standortbestimmung aktiviert?
(Tipp: Schnelleinstellungen) - Versenden Sie das Foto per WhatsApp an den neuen Adressbuch-Eintrag.
- Kontrollieren Sie, ob „mobile Daten“ aktiviert ist?
(Tipp: Schnelleinstellungen) - Löschen Sie den neuen Adressbucheintrag.
- Kontrollieren Sie, ob bei Ihrem Gerät Bluetooth aktiviert ist?
(Tipp: Schnelleinstellungen) - Ist NFC (Nahfeld-Kommunikation) bei ihrem Gerät aktiviert oder de-aktiviert?
(Tipp: Schnelleinstellungen) - Passen Sie die Telefon-Klingel-Lautstärke Ihren Wünschen entsprechend an.
(Tipp: Einstellung, Töne und Vibration - In welchen Fällen ist Ihnen aufgefallen, dass kurzes oder langes Tasten, oder 2x kurzes Tasten hintereinander, oder relativ nahebeieinander liegende Tastpunkte unterschiedliche Reaktionen auslöst?
(Tipp: Bei Android-Geräten via "Google Play Store", bei Apple-Geräten über "Apple Store" - diese werden auch als App-Stores bezeichnet.)
- Installieren Sie die App Regen-Alarm.
- Platzieren Sie das App-Symbol Regen-Alarm auf der Startseite.
- Testen Sie die neue App.
- Deinstallieren Sie die App Regen-Alarm.
(Tipp: Über App Store oder Startseite oder Systemeinstellungen-Apps) - Welche Information aus dem Google PlayStore hilft, zwischen verschiedenen Apps, die möglicherweise bessere auszuwählen?
- Schließen Sie alle offenen Apps auf einmal.
(Tipp: alle offen Apps anzeigen lassen und "Schließen" ausführen)
- Welchen Browser zur Anzeige der Internetseiten-Inhalte verwenden Sie? (z.B. Firefox, Google Chrome, Opera, Safari...).
- Geben Sie in die Adresszeile des Browsers www.buergerhaus-ingolstadt.de ein und schauen im Veranstaltungskalender was am morgigen Tag geboten ist.
- Erstellen Sie ein (elektronisches) Bildschirmfoto, wenn Sie es noch nicht wissen, finden Sie es heraus, z.B. mit Hilfe einer Suchmaschine (z.B. Google, Bing).
- Wie würden Sie die Internet-Adresse einer interessanten Internetseite, die Sie gerade gefunden haben, einem Bekannten per Smartphone weiterleiten?
- Kopieren Sie einen Absatz aus einer Internetseite und senden ihn einer/m Bekannten.
Die Übungen können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.